Giesensdorfer Grundschule

Selbstverständniserklärung der Giesensdorfer Schule

Die Giesensdorfer Schule versteht sich als Grundschule mit Herz und Hand

Gefühl und Verstand sind eng miteinander verknüpft; sie beeinflussen sich gegenseitig und sind für unser Agieren und Reagieren von großer Bedeutung.  

Kompetenzen auszuprägen, und diese zusammen mit einem Fach- und Sachwissen unseren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, bildet das Grundverständnis unserer täglichen Arbeit. 

Wir sind eine Schule für alle Kinder. Grundsätzlich gilt: Förderung statt Auslese. 

Individualität und Gemeinschaft fördern wir gleichberechtigt. 

Wir schätzen Bewährtes und sind offen für Neuerungen in unserer pädagogischen Arbeit. 

Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander. 

Wir begegnen uns höflich, reden leise, hören dem anderen zu und lassen einander ausreden.  

Wir wertschätzen ein friedliches Miteinander und achten den anderen. 

Wir pflegen uns und unsere Umgebung. 

Wir gehen sorgsam mit den uns anvertrauten Materialien um. 

Wir bewegen uns auf dem Schulgelände so, dass Gebäude und Pflanzen keinen Schaden nehmen.  

Jegliche Form von Gewalt lehnen wir ab. 

Konflikte lösen wir offen und fair.  

Wir pflegen eine Gesprächskultur und haben dafür einen Leitfaden entwickelt (im Grundschulplaner). 

Der Grundschulplaner ist ein verbindliches Kommunikationsmedium für Aufgaben, Entschuldigungen und Mitteilungen und wird täglich genutzt. 

Der Klassenrat ergänzt ab Klassenstufe 2/3 das Soziale Lernen. 

Unser Schulleben gestalten Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Teamstrukturen stützen unsere Arbeit. 

Veranstaltungen und Schulfeste sind Bestandteil unserer Schulkultur.